Customer-Relationship-Management (CRM)

Customer-Relationship-Management

Das Customer-Relationship-Management steht im Allgemeinen für die Planung, Steuerung und Durchführung interaktiver Prozesse mit dem Kunden. Es handelt sich um eine Strategie zur Beziehungspflege und Interaktion eines Unternehmens mit Kunden. Durch die gezielte Pflege des Kundenkontakts soll der Unternehmenserfolg gesteigert werden. Hierbei ist es wichtig den vollständigen Kundenlebenszyklus zu erfassen. Dieser Beginnt bei der Akqusition, beispielsweise durch Events wie Messen. Anschließend werden alle Daten zu diesem Kunden erfasst. Diese reichen von der Telefonnummer bis hin zu den Links der Social Media Kanäle des Kunden. Es werden die Häufigkeit und die Art der Kontaktversuche erfasst und es werden Erinnerungen eingestellt, damit kein Kunde vernachlässigt wird. Wenn Sie schnellen Erfolg anstreben, benötigen Sie einen Gesamtüberblick über die Abläufe und Geschehnisse in Ihrem Unternehmen. CRM sichert die Kontinuität, Stabilität und die Intensität einer attraktiven Hersteller-Kundenbeziehung. Das CRM ist kundenorientiert, wirtschaftlichkeitsorientiert, es steigt die Effizienz und optimiert den Workflow. Die Kunden können leichter differenziert werden und es können vor allem langfristige Kundenbeziehungen gepflegt werden, bei der keinen Daten verloren gehen. Durch den umfassenden Einblick in die Kundendaten, können sie schneller und gezielter auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und somit Ihre Servicequalität verbessern. Dadurch generieren zu zufriedene Kunden, die Sie gerne an neue weiterempfehlen werden.

Das CRM hat drei Instrumente Das operative CRM steht für das Unterstützen des Kundenkontakts. Die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden stellt das kollaborative CRM dar. Das dritte Instrument ist das analytische CRM, was die Kundendaten erfasst, aufbereitet und auswertet.   Durch cloud-basierte CRM-Lösungen können Sie Daten schneller bereitstellen, Sie sind Standort- und geräteunabhängig, arbeiten wirtschaftlich und skalierbar und können enger in Ihrem Team zusammenarbeiten.