Deshalb ist die Bandbreite eine der essenziellen Komponenten im Büro

Bandbreite

Mit dem Thema Bandbreite muss sich jedes Unternehmen mindestens einmal auseinandersetzten, nämlich dann, wenn es um den Internetanschluss oder die VoIP-Telefonie geht. In diesem Artikel erfahren Sie, was Bandbreite ist, wie sie gemessen wird und wie Sie Ihre Bandbreite erhöhen können.

Was ist Bandbreite?

Der Begriff Bandbreite stammt aus der technischen Informatik und der Physik und wird in der Daten- und Kommunikationstechnik als Synonym für die Datenübertragungsrate genutzt. Die Bandbreite beschreibt den Frequenzbereich, in welchem Daten über einen Signalträger, wie z. B. ein Kabel, übertragen werden können. Dabei lässt sich die Geschwindigkeit der übertragenen Daten in Bits pro Sekunde (Bit/s) messen. Da die Menge der übertragenen Daten heutzutage immer größer wird, werden mittlerweile Kilobit, Megabit und Gigabit als Einheiten genutzt. Hierbei gilt:

  • 1 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) entspricht 1.000 Bits pro Sekunde
  • 1 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) entspricht 1.000.000 Bits pro Sekunde
  • 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) entspricht 1.000.000.000 Bits pro Sekunde

Je höher die Bandbreite ist, desto mehr Daten können in einem Zeitintervall übertragen werden. Demnach ist die Bandbreite ein maßgeblicher Faktor für die Qualität und Geschwindigkeit eines Netzwerks.

Bandbreitenmessung

Eine Möglichkeit, um die Bandbreite zu messen, ist die gesamte Datenmenge zu zählen, die in einem bestimmten Zeitraum gesendet und empfangen wird. Die daraus entstandene Messgröße wird in Relation pro Sekunde ausgedrückt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Übertragungsdauer einer oder mehrerer Dateien zu messen, deren Dateigröße bereits bekannt ist. Die gemessene Übertragungsdauer wird anschließend in Bit/s umgewandelt, wodurch sich eine Aussage über die Bandbreite treffen lässt.

Für die Bandbreitenmessung Ihres Internetanschlusses eignet sich beispielsweise das Mess-Tool derBundesnetzagentur.

Bandbreite in der analogen und digitalen Telefonie

In der ISDN-Telefonie wird eine Übertragungsrate von 64 Kilobit pro Sekunde genutzt. Für VoIP-Telefonie ist eine höhere Übertragungsrate von 100 Kilobit pro Sekunde notwendig, allerdings sind für eine störungsfreie und klare Gesprächsqualität um die 150 Kilobits empfehlenswert. Vor allem in der VoIP-Telefonie ist die Bandbreite ausschlaggebend für die Gesprächsqualität sowie die Anzahl an möglichen parallelen Gesprächen.

Wie erhöhe ich meine Bandbreite?

Es gibt verschiedene Dinge, die Sie tun können, um Ihre Bandbreite zu optimieren und damit die Gesprächsqualität Ihrer Telefonate sowie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu verbessern. Im Nachfolgenden stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor.

Breitband

Router neu starten

Häufig kommt es vor, dass der Router überlastet ist oder die Firmware des Routers aktualisiert werden muss. Dies kann den Frequenzbereich deutlich einschränken. Hier kann es helfen, den Router neuzustarten und ihn noch einmal mit den verwendeten Geräten zu verbinden. Zusätzlich sollten Sie Ihren Router so platzieren, dass möglichst wenige Objekte zwischen dem Router und den Endgeräten stehen.

Anzahl der Endgeräte minimieren

Sind zu viele Endgeräte mit dem Internet verbunden, kann dies die Verbindungsqualität Ihrer VoIP-Gespräche einschränken. Verbinden Sie deswegen nur Endgeräte, die auch aktiv genutzt werden, um eine Überlastung zu verhindern.

Nutzung anderer Codecs

Codecs sind Algorithmen, die in der VoIP-Telefonie genutzt werden, um Audiosignale in Datenpakete umzuwandeln und zu verschlüsseln. Die Pakete werden dann per Internet übertragen. Es gibt Codecs, die die Audioqualität priorisieren und dadurch eine höhere Bandbreite beanspruchen. Auf der anderen Seite gibt es Codecs, die eine optimierte Bandbreite in den Vordergrund stellen, was jedoch in einer schlechteren Audioqualität resultiert. Oftmals ist die geringere Audioqualität kaum wahrnehmbar, daher empfiehlt es sich einen Codec zu wählen, welcher weniger Bandbreite in Anspruch nimmt.

Fazit

Die Bandbreite ist maßgeblich für eine schnelle Internetverbindung und eine funktionierende VoIP-Telefonie. Sie gibt Aufschluss darüber, wie viele Daten innerhalb einer bestimmten Zeit gesendet und empfangen werden (können). Die Anzahl der genutzten Endgeräte oder die Platzierung Ihres Routers können die Bandbreite erheblich beeinflussen. Dies kann sich letztendlich auf die Gesprächsqualität und die Anzahl der möglichen parallelen Telefonate auswirken. Verwenden Sie ein VoIP-Telefon, so sollten Sie eine Bandbreite von ca. 150 Kilobits nutzen, damit eine störungsfreie und hochqualitative Telefonie möglich ist.

FAQ

Wie viel Bandbreite benötige ich für das Home Office?

Die internationale Fernmeldeunion wie auch das deutsche Statistische Bundesamt empfehlen eine Bandbreite von 265 Kilobits für die Arbeit im Home Office.

Was kann ich gegen eine zu geringe Bandbreite tun?

Versuchen Sie zuerst Ihren Router neu zu starten, da dieser überlastet seien könnte. Zudem ist es hilfreich, alle Geräte, die Sie nicht aktiv benutzen, von vom Internet zu trennen. Durch zusätzlich angebrachte WLAN-Antennen kann die Bandbreite zusätzlich erhöht werden.

Sind Bandbreite und Geschwindigkeit dasselbe?

Bandbreite und Geschwindigkeit sind nicht als Synonym zu verwenden. Während mit der Geschwindigkeit die Schnelligkeit, mit der die Daten übertragen werden gemeint ist, meint die Bandbreite die Menge an Daten, die in einer gewissen Zeit übertragen werden.